Beleg 001-WR
26.4.1940 Aden (Englische Kolonie), Zensurbeleg zweifach, in Aden und Ägypten kontrolliert.
Leitweg über Djibouti ( Franz. Somaliland) - Suez - Alexandria - Italien in die Schweiz. Ohne ASt.
Ein schöner Beleg in tadelloser Erhaltung.
Beleg 002-WR
17.7.1934 Kairo, R-Beleg mit IMPERIAL AIRWAYS bis Brindisi, Weiterleitung per Bahn, rückseitig Transit-Bahnstempel von Brindisi und Mailand, AKSt. Bern 23.7. und Handvermerk vom Briefträger "II. Tour 23.VII. erfolglos"
Beleg 003-WR
11.4.1931 Kairo, Zeppelin-LZ 127, Rückfahrt der Ägyptenfahrt Kairo-Friedrichshafen mit für diesen Flug herausgegebener Sonderaufdruckmarke. AKSt. von Friedrichshafen und von Basel wo die Karte nach Frankreich umgeleitet wurde.
Beleg 004-WR
26.12.1933, R-Brief mit kompletter Serie vom internat. Luftfahrtkongress in Kairo. Auf der 1931 eröffneten IMPERIAL AIRWAYS Linie Alexandria-Athen-Brindisi-Paris-London bis Brindisi per Flugpost befördert. Weiter per Bahn in die Schweiz, rückseitig Transitstempel von Alexandria, Brindisi und Bahnpoststempel "Amb. Pescara-Milano" und AKSt. Brissago.
Ein seltener und interessanter Brief in guter Erhaltung
Beleg 005-WR
7.4.1937 Kairo, Beleg mit schöner Flugpost Frankatur auf der gleichen Fluglinie befördert
Beleg 006-WR
6.12.1939 Kabul, Flugbeleg über Peshawar (Belutschistan) mit britischer Zensur, Zuleitung ab Karachi mit IMPERIAL AIRWAYS möglich.
Beleg 007-WR
4.9.1948 Kabul, R-Beleg mit Flugpostfrankatur Kabul-Kalkutta (ab 14.6.1948 bekannt) - Bombay mit AIR INDIA, Bombay-Karachi-Genf mit TWA, rückseitig AKSt. "Zürich 13.9.1948-16".
Beleg 008-WR
25.10.1939/3.8.1941 Kabul R-Brief mit britischer Zensur, rückseitig Transitstempel von Calcutta/Singapore und New York sowie AKSt. von Schaffhausen. Stempel "To be forwarded by air from Singapore" in violet.
Beleg 009-WR
25.10.1939 Kabul, R-FLP Brief an das IKRK in Genf mit britischer Zensur in Pershawar, dann wöchentlich über New York-Lissabon möglich.
Beleg 010-WR
25.8.1925 Tirana, R-FLP-Brief der im Februar 1925 eröffneten Fluglinie Tirana-Valone des ADRIA AERO LLOYD, rückseitig Tansitstempel von Brindisi und Mailand sowie AKSt. von Bex, Schweiz 31.8.1925.
Beleg 011-WR
13.7.1931 Tirana, Flugpostfrankatur Tirana-Rom (Erstflug der Alitalia) weiter per Bahn und Flugpost Zürich-Bern mit ALPAR/SWISSAIR, alle Stempel "Roma Aeroporto" und Flugpoststempel von Bern und Zürich vorderseitig.
Beleg 012-WR
31.3.1939 Tirana, R-FLP-Brief Shkoder-Tirana-Bari weiter per Bahn bis Basel, rückseitige Transitstempel von Tirana und wie Bahnpoststempel "Amb. Lecce-Brindisi".
Beleg 013-WR
24.6.1930 Rouiba, Flugbeleg über Algier bis Marseille mit CGA und Genf-Basel mit DLH (Umlad) weiter mit BALAIR über Zürich nach St. Gallen.
Beleg 014-WR
20.9.1934 Oran, Flugbeleg nach Bern mit rückseitigem Tansitstempel "Marseille Gare Avion", weiter via Genf mit DLH/SWISSAIR möglich.
Beleg 015-WR
15.1.1939 Hedschas, R-Beleg ab Mekka mit rückseitigem Transitstempel von Dschidda 16.1., Port Taufio (Suez) 21.1., Alexandria 22.1.,. Per Schiff bis Alexandria, dann mit IMPERIAL AIRWAYS Linie bis Rom wahrscheinlich, da AKSt. in Dübendorf bereits vom 24.1.1939.
Ein schöner und seltener Flugbeleg in tadelloser Erhaltung.
Beleg 016-WR
3.10.1932 Brüssel, R-Flugpostfrankatur Brüssel-Schweiz via Köln mit SABENA/DLH bis Basel, rückseitig AKSt. von Schafisheim.
Beleg 017-WR
27.6.1931 Brüssel, R-Flugpostfrankatur Brüssel-Köln-Basel-Zürich-St.Gallen mit SABENA/DLH/SWISSAIR, roter Transitstempel von Köln und rückseitig AKSt. von St. Gallen.
Beleg 018-WR
15.5.1930 Brüssel, R-Brief von Brüssel nach Lausanne geleitet 16.5.30-12 dann nach Genf 16.5.30-16 und wieder zurück, rückseitig mit Stempel Lausanne 16.5.30-17.
Beleg 019-WR
18.12.1933 Stanleyville, Flugbeleg mit IMPERIAL AIRWAYS-Zuleitung via Nairobi-Khartum-Kairo, rückseitige Transitstempel von Kairo und Rom, Weiterleitung in die Schweiz mper Bahn.
Beleg 020-WR
23.6.1935 Leopoldville, FLP Brief der SABENA-Linie Leopoldville-Niamey (Niger)-Oran-Marseille-Brüssel, rückseitig Transitstempel von Marseille. Weiterleitung in die Schweiz wahrscheinlich per Bahn da keine weiteren Stempel vorhanden sind.
Beleg 021-WR
25.7.1928 Sofia, R-Expressbrief Sofia-Wien mit CIDNA, Umlad auf die Linie Wien-Konstanz-Zürich der OELAG möglich (seit 21.5.1928), AKSt. Zürich Luftpost vom 26.7. und Express-AKSt. Telegraph Zürich vom 26.7.1928 17.00 Uhr.
Beleg 022-WR
3.5.1928 Sofia, Flugpostfrankatur der CIDNA-Linie ab Sofia bis Wien. Weiterleitung mit OELAG/DLH/BALAIR via München-Zürich bis Genf möglich. Flugpost-AKSt. von Genf.
Beleg 023-WR
5.8.1935 Sofia, R-Flugbeleg mit AIR FRANCE bis Wien. Entgegen dem Handvermerk wurde der Brief wahrscheinlich mit SWISSAIR/ALPAR ab Wien via Zürich geleitet. Rückseitige AKSt. "Zürich Flugplatz 5.8./Bern Luftpost 5.8.1935-19".
Beleg 024-WR
31.7.1923 Danzig, R-Karte mit portogerechter Inflationsfrankatur, Danzig-Berlin mit DAL, Berlin-München mit JUNKERS-LUFTVERKEHR, München-Zürich mit AD ASTRA, Transit-, respektive AKSt. von "Berlin Luftpost".
Beleg 025-WR
27.8.1923 Danzig, R-FLP Brief mit portogerechter Inflationsfrankatur, Danzig-Berlin mit DAL, Berlin-München mit JUNKERS-LUFTVERKEHR, München-Zürich mit AD ASTRA, Transit-, respektive AKSt. von "Berlin Luftpost und "Schweizer Flugpost" Bern, 29.8.1923.
Beleg 026-WR
14.6.1923 Danzig, Beleg mit Flugpostfrankatur (teils rückseitig) Danzig-Berlin und Weiterbeförderung mit JL/AD ASTRA via München nach Zürich möglich. Rückseitig Transitstempel "Berlin C 2 Luftpost".
Beleg 027-WR
27.3.1929 Danzig, Flugpostfrankatur, im Transit durch die Schweiz nach Frankreich. Ab Berlin mit DLH via Stuttgart-Genf-Marseille (diese Linie bestand seit 1928), rückseitig Stempel "Berlin CL 2"
Beleg 028-WR
3.7.1925 Kopenhagen, R-Brief bis Hamburg mit DAL (DEUTSCHER AERO LLOYD), dann bis Zürich mit gleicher gesellschaft über Bremen-Dortmund und Stuttgart.
Beleg 029-WR
16.8.1923 Kopenhagen, früher Flugbeleg bis Hamburg mit der dänischen DDL, dann mit DAL bis Berlin, weiter mit JUNKERS LUFTVERKEHR bis München und dann nach Zürich mit der AD ASTRA.
Beleg 030-WR
13.5.1925 Tonder, R-FLP Brief mit JL (JUNKERS FLUGVERKEHR) Kopenhagen-Berlin (Umlad) und Berlin-Frankfurt-Stuttgart-Zürich mit JL möglich. Rückseitig AKSt. "Berlin C 2" (Tempelhof) und Bern 1 vom 15.5.1925-21.
Beleg 031-WR
12.6.1926 Kopenhagen, R-FLP Brief Kopenhagen-Hamburg (Umlad)-Frankfurt-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA.
Beleg 032-WR
3.10.1924 Berlin, FLP-Drucksache mit richtiger Frankatur 5 Pf. + Flugpostzuschlag 20 Pf. mit JL/AD ASTRA berlin-München-Zürich, rückseitig AKSt. Zürich Flugpost 4.10.1924-12.
Beleg 033-WR
22.6.1929 Friedrichshafen, FLP-Drucksache 5Pf. + 20Pf. Freidrichshafen (Erstflug)-Stuttgart mit DLH und mit AD ASTRA nach Zürich.
Beleg 034-WR
26.11.1919 Berlin, Zeppelinkarte mi L.Z. "Bodensee" nach Friedrichshafen. Die Linie war vom 13.10.-2.12.1919 in Betrieb, nur mit dem Luftschiff aufgegebene Sendungen erhielten einen zusätzlichen Bordstempel.
Beleg 035-WR
13.6.1923 Königsberg, früher R-Beleg Königsberg-Berlin-München-Zürich mit JUNKERS LUFTVERKEHR/AD ASTRA, rückseitig Transitstempel Berlin C 2 und SCHWEIZER FLUGPOST. Richtige Flugpostfrankatur vom 1.3.-30.6.1923: 300M + Flugpostzuschlag 100M + eingschrieben 80M = 480M.
Schöne Holztaubenfrankatur.